FREIE PLÄTZE: 1 Platz ab August 2023

Pädagogisches Konzept

Pikler Pädagogik

In meiner Arbeit habe ich mehrere Schwerpunkte. Das pädagogische Konzept von der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler ist ein Schwerpunkt. Durch verschiedene Weiterbildungen und Seminare, die ich im Rahmen meiner Ausbildung besucht habe und fortlaufend besuche, habe ich mich intensiv mit der Arbeit von Emmi Pikler beschäftigt und arbeite seitdem nach ihrem Ansatz.


,,Messen wir nicht die Entwicklung unseres eigenen Kindes am Kinde von anderen. Drängen wir es nicht. Damit helfen wir ihm nicht. Es ist nicht nur wichtig, dass ein Kind diese oder jene Entwicklungsphase erreicht, sondern ebenso wichtig für seine Entwicklung ist, dass es selbständig, mit seiner  aktiven Mitwirkung zu den einzelnen Stufen seiner Entwicklung gelangt. Jeder Schritt, den das Kind selbständig macht, erleichtert den nächsten.''

                                                                                         Zitat von Emmi Pikler